Karjalanpiirakka (finnische Roggenpasteten mit Reisfüllung)
Warum dieses Rezept gelingt
- Cremige Reisfüllung: Rundkornreis, der langsam in Milch köchelt, setzt Stärke frei und macht die Füllung dick und löffelbar.
- Charakteristische Roggenkruste: Der dünne Roggenteig und die von Hand gekrimpte Kante ergeben die klassische offene Form und einen leicht festen Biss.
- Reichhaltiger, herzhafter Abschluss: Eierbutter sorgt für Zartheit, Reichhaltigkeit und Würze und balanciert den erdigen Roggen und die milde Reisfüllung aus.
- Gut zum Vorbereiten: Die gebackenen Pasteten lassen sich gut aufwärmen, und die Eierbutter kann bis zum Servieren separat aufbewahrt werden.
So gelingt dieses Rezept am besten
Hinweise zum Timing
- Die Füllung vor dem Formen abkühlen lassen: Die Reisfüllung sollte Zimmertemperatur haben, bevor sie in die Roggenschalen kommt; heiße Füllung macht den Teig schwerer zu handhaben und sauber zu krimpen.
- Den Roggenteig ruhen lassen: Eine kurze Ruhezeit hilft dem festen Teig, sich zu entspannen, sodass er sich leichter zu dünnen Ovalen ausrollen lässt, ohne zu reißen.
- Warm servieren: Karjalanpiirakka schmecken am besten warm, besonders wenn du Eierbutter darüberlöffelst, solange die Füllung noch weich ist.
Häufige Fehler
- Die Milch zu stark kochen: Halte den Reis auf sehr niedriger Hitze, sobald die Milch zugegeben ist, und rühre häufig um, damit er eindickt, ohne am Topfboden anzusetzen.
- Den Roggenteig austrocknen lassen: Nicht verwendete Teigstücke beim Ausrollen und Füllen abgedeckt halten; trockener Roggenteig wird brüchig und lässt sich schwer krimpen.
- Die Teigtaschen überfüllen: Eine moderate Fülllinie lässt genug Rand zum Falten und hilft den Teigtaschen, im Ofen ihre Form zu behalten.
Tradition und Varianten
- Karelische Art: Die prägenden Merkmale sind die dünne Roggenhülle, die offene ovale Form und der gewellte, gekrimpte Rand um eine weiche Getreidefüllung.
- Eierbutter als Begleitung: Eierbutter ist der klassische Belag, sorgt für mehr Fülle und einen herzhaften Abschluss, ohne den Geschmack der Roggenkruste zu überdecken.
- Roggenmehl-Balance: Ein wenig Weizenmehl macht den Teig leichter ausrollbar, während eine reine Roggenvariante kräftiger schmeckt, aber empfindlicher ist.
Tipps zum Vorbereiten
- Teigtaschen und Eierbutter getrennt aufbewahren: Abgekühlte Teigtaschen und Eierbutter in getrennten, verschlossenen Behältern aufbewahren, damit der Belag streichfähig bleibt und die Kruste sich sauber aufwärmen lässt.
- Auf dem Blech aufwärmen: Gekühlte Teigtaschen auf einem Backblech bei 200°C (390°F) erwärmen, bis sie heiß sind, dann mit Eierbutter bei Zimmertemperatur servieren.
- Ohne Belag einfrieren: Gebackene Teigtaschen lassen sich ohne Eierbutter gut einfrieren und können bei 200°C (390°F) aus gefrorenem Zustand aufgewärmt werden.
Benötigte Küchengeräte
Zutaten
Reisfüllung
Roggenteig
Eierbutter
Zubereitung
- Bereite die Reisfüllung zu: Bringe das Wasser in einem Topf zum Köcheln, rühre den Reis ein und koche ihn 5 Minuten, dabei häufig umrühren. Gib die Milch und 2 TL des Salzes dazu, dann bei sehr niedriger Hitze 35 bis 45 Minuten kochen, dabei regelmäßig umrühren, bis die Masse dick und löffelbar ist. In eine Schüssel schaben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, etwa 30 Minuten.
- In der Zwischenzeit den Teig zubereiten: Roggenmehl, Weizenmehl und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Gib das Wasser dazu und rühre um, dann kurz kneten, bis du einen festen, glatten Teig hast; wenn er sich trocken anfühlt, befeuchte deine Hände und knete erneut. Abdecken und 15 Minuten ruhen lassen, damit der Teig entspannt.
- Den Ofen auf 250°C (480°F) vorheizen und ein Backblech zum Aufheizen hineinstellen. Den Teig in 10 gleich große Stücke teilen und sie während der Arbeit abgedeckt halten. Jedes Stück zu einem dünnen Oval ausrollen, etwa 1 bis 2 mm dick.
- Eine Linie der abgekühlten Reisfüllung in die Mitte jedes Ovals löffeln und dabei einen Rand von 1.5 bis 2 cm lassen. Die langen Seiten um die Füllung nach oben klappen und die Ränder mit den Fingern zu einem sauberen, gewellten Rand zusammendrücken. Die Pasteten auf das heiße Blech setzen.
- 12 bis 15 Minuten backen, bis der Teig fest ist und die Ränder leicht Blasen werfen. Wenn sich eine Pastete öffnet, drücke sie, solange sie noch heiß ist, wieder zusammen. 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen.
- Während die Piroggen backen, bereite die Eierbutter zu: Gib die Eier in einen Topf, bedecke sie mit Wasser und bringe es zum Kochen. 9 Minuten köcheln lassen, dann unter kaltem fließendem Wasser abkühlen und pellen. Die Eier fein hacken und mit der weichen Butter und einer Prise Salz verrühren, bis die Masse streichfähig ist.
- Die Karjalanpiirakka warm servieren und die Eierbutter darüberlöffeln. Für eine weichere Kruste die heißen Piroggen leicht mit etwas Milch bestreichen und vor dem Servieren 10 Minuten mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken. Zusätzliche Eierbutter separat dazu anbieten.
Rezept nachgekocht? Bewerte es — ein Kommentar ist optional.
Rezeptnotizen
Tipps
- Decke die Teigstücke ab, während du sie ausrollst und füllst, da Roggenteig schnell austrocknet und sich dann schwerer verschließen lässt.
- Rühre den Reis beim Garen in Milch häufig um, besonders gegen Ende, damit er nicht ansetzt und die Füllung cremig bleibt.
- Eier sollten so gekocht werden, dass das Eigelb fest ist; wenn du für Schwangere, kleine Kinder, ältere Erwachsene oder immungeschwächte Personen servierst, verwende Eier, die für rohe oder nur leicht gegarte Zubereitungen geeignet sind.
Alternativen
- Ersetze Weizenmehl durch mehr Roggenmehl für eine kräftigere Kruste, rolle den Teig aber etwas dicker aus, da er dann brüchiger ist.
- Ersetze Vollmilch durch eine 50:50-Mischung aus Vollmilch und Wasser für eine leichtere Füllung, koche sie aber ein paar Minuten länger, damit sie eindickt.
Aufbewahrung
- Im Kühlschrank bis zu 2 Tage
- Vollständig abkühlen lassen, dann Piroggen und Eierbutter getrennt in verschlossenen Behältern im Kühlschrank aufbewahren. Piroggen auf einem Backblech bei 200°C (390°F) 6 bis 8 Minuten aufwärmen, bis sie heiß sind; Eierbutter vor dem Servieren auf Zimmertemperatur bringen. Gebackene Piroggen (ohne Eierbutter) bis zu 2 Monate einfrieren und gefroren bei 200°C (390°F) 10 bis 12 Minuten aufwärmen.
Bewertungen & Rezensionen
Hat dir dieses Rezept gefallen? Teile dein Feedback, um unsere Koch-Community zu unterstützen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?
Wähle 1 bis 5 Sterne. Ein Kommentar ist optional.
Lass dich inspirieren
Entdecke täglich neue Rezepte, saisonale Favoriten und Kochinspiration. Folge JustRecipes auf Pinterest und Spillt.
Rezeptübersicht
- Portionen: 10 Stücke
- Ergibt: Karelische Piroggen
- Gesamtzeit: 2Std. 15Min. (55Min. aktiv)
- Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
- Küche: Nordisch
-
Allergene:
Eier Gluten Milch Weizen
Plane deine Mahlzeiten und erhalte automatisch eine vollständige Einkaufsliste.
Zum Essensplaner hinzufügenBenötigte Küchengeräte
Hast du noch Zutaten übrig?
Finde Rezepte mit Zutaten aus diesem Rezept oder mit dem, was du bereits zu Hause hast.
Rezepte mit diesen Zutaten finden →Machen Sie dieses Rezept beim nächsten Mal einfacher
AnzeigeDiese Küchenhelfer helfen Ihnen, bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand zu erzielen.
KitchenAid Rührschüsseln aus Edelstahl
- Rutschfester Boden
- Edelstahl
- Nicht mikrowellengeeignet
T-fal Specialty Antihaft-Stieltopf 3 Quart mit Glasdeckel
- Speisen lösen sich leicht
- Spülmaschinengeeignet
- Nicht induktionsgeeignet
OXO Good Grips Rührschüssel-Set aus Edelstahl
- Rutschfester Boden
- Angenehmer Griff
- Höherer Preis
WMF Mini Stielkasserolle 16 cm mit Deckel
- Hochwertiger Edelstahl
- Gleichmäßige Wärmeverteilung
- Höheres Preisniveau
Kochst du gerne mit JustRecipes?
Füge JustRecipes als eine deiner bevorzugten Google-Quellen hinzu, damit du unsere Rezepte in der Google-Suche leichter findest.
JustRecipes zu Google hinzufügenJedes Rezept auf JustRecipes folgt demselben strukturierten redaktionellen Prozess. Erfahren Sie, wie unsere Rezepte entstehen, geprüft, übersetzt, bebildert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Wie unsere Rezepte entstehen.























